top of page
Karte_mit_Frage

DAS

Villa.png

KONZEPT

Die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes orientiert sich in unserer Villa am Entwicklungsstand jedes Einzelnen. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit, Individualität, Temperament, Anlage, Stärken, Eigeninitiative und Entwicklungstempo.

Mit dem Leitsatz „Komm wir gehen Deinen Weg“ bringen wir unser Bild vom Kind und unsere pädagogische Haltung zum Ausdruck.
 
Wir beobachten und unterstützen jedes Kind stärkenorientiert und begleiten es wertschätzend, respektvoll und  auf Augenhöhe.


 


Wenn die Kinder am Ende der Villazeit 
sagen können, was sie möchten und was nicht,
sich für sich und andere einsetzen,
eigene
Lösungen für Probleme entwickeln,
die Meinung, Ideen und Grenzen anderer
respektieren,
sich als Teil einer Gemeinschaft sehen und einbringen, 
sich interessieren und Spaß daran haben Neues zu lernen,
ihre eigenen
Stärken und Interessen kennen,
andere um Unterstützung bitten, wenn sie sie brauchen,
sich im Alltag in ihrem Rahmen selbständig
organisieren und  strukturieren können. 
Wenn sie verstanden haben, dass jeder Mensch
anders und wertvoll ist,
dann sind wir mit unserer Arbeit zufrieden.

BESONDERS VIEL WERT LEGEN WIR AUF:

Resilienz

Bewegung

Umwelt

Verbundenheit

Gleichberechtigung

Ernährung

Autonomie

Natur

Humor

Aspekte der systemischen Haltung spielen in der Villa eine große Rolle. Wir betrachten Kinder nicht isoliert, sondern verstehen sie als Teil eines gesamten Gefüge, das in Wechselwirkung miteinander steht. 

Mit der Überzeugung, dass jeder Mensch seine eigene Sicht auf die Welt konstruiert, es demnach auch kein "Richtig" und "Falsch", sondern ein "Anders" geben kann, leben wir in der Villa Wertschätzung dem Anderen gegenüber,  haben Verständnis und Interesse für die Sichtweise des Anderen und unterstellen ihm grundsätzlich positive Absichten und gute Gründe. 

Selbstverständlich, dass eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der Villakinder bei uns eine zentrale Rolle spielt. Denn für uns sind sie die Experten für ihre Kinder.  Die wichtigsten Lebenswelten der Kinder, die Kita und die Familie, gehören für uns  zusammen.

Nur partnerschaftlich können wir mit und für die Kinder Wege gestalten, die zur Entwicklung, Gestaltung, Entfaltung von Individualität und Gemeinschaft führen. 

 

Wir betrachten und akzeptieren das Kind als eigenständige und individuelle Persönlichkeit und erkennen das Kind als „Akteur seiner Entwicklung“ an.

In unsere Arbeit fließen verschiedene Pädagogische Ansätze und Wertvorstellungen mit ein:

 

       Einflüsse aus der offenen Arbeit

       Situationsorienierter Planungsansatz
       Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik „
Hilf mir es selbst zu tun

       Naturpädagogik

       Werkstattpädagogik

       systemische Haltung

       

    

Villa_am_Wald_Spielraum

Das Raumangebot spielt in der Villa eine große Rolle. Die Gestaltung von Themenräumen, strukturierte Einrichtung der Umgebung,  ansprechend und zum Spiel anregende Materialien ermöglichen den Kindern, sich in Ruhe, kreativ und konzentriert mit Themen zu beschäftigen, gemeinsam Spielideen zu entwickeln und sich frei zu entfalten. 

Die pädagogische Fachkraft sieht ihre Aufgabe darin, einerseits den Raum entsprechend vorzubereiten und  zu präsentieren und andererseits (neue) Impulse zu setzen und sie zum Explorieren anzuregen.

Sie beobachtet das Tun der Kinder genau, um ihre Themen zu erforschen und daraus weitere Ideen, Anregungen und Projekte mit und für die Kinder zu entwickeln.

Klick mich an, dann
werde ich groß!

UNSERE RÄUME

Rollenspielbereich

ROLLENSPIELBEREICH

Hier können die Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen, sich verkleiden oder Theater spielen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Atelier

DAS ATELIER

Das Atelier bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität gestalterisch auszuleben und eigene Ideen umzusetzen.

P4283744.jpg

BAULA (bauen & konstruieren)

Hier setzen sie sich spielerisch mit vielen physikalischen Gesetzen auseinander und verstehen diese nach einiger Zeit.

Turnraum

TURNRAUM

Unter Anleitung und auch alleine nach Absprache können die Kinder hier unterschiedliche Materialien und Gegenstände zum turnen, klettern, rutschen nutzen.

Bibliothek

BIBLIOTHEK

Dies ist ein Raum der Gelegenheit gibt, sich in Ruhe mit Themen zu befassen, Bücher anzuschauen und gemeinsam zu lesen, ungestört miteinander zu Spielen und zu puzzlen.

Restaurant

RESTAURANT

Hier nehmen die Kinder in gemütlicher Atmosphäre   und in Begleitung mindestens einer/einem Erzieher:in die Mahlzeiten ein.

Organisches Gemüse

In der Villa gibt es jeden Morgen ein leckeres Frühstücksbuffet mit einer großen
Auswahl gesunder Sachen. Brot, Wurst, Käse, selbstgemachte Aufstriche,
Marmeladen, Müsli, Haferflocken, uvm……, welches von Kolleg:innen begleitet wird.

 
Wie in allen Bereichen der Villa legen wir auch hier ganz viel Wert auf die Förderung
der
Selbstständigkeit. Wieviel von was möchte ich heute essen, was probiere ich, was
schmeckt mir, was schmeckt mir nicht …. Schaffe ich es schon mein Brot selbst zu
schmieren oder suche ich jmd der mir dabei hilft?

Mittags wird in der Villa frisch gekocht. Jeden Mittag eine frische warme Mahlzeit +
Rohkostbeilagen + Nachtisch. Fisch und Fleisch stehen 1-2 Mal in der Woche auf dem Plan.

 
Unsere Snackis (Kinder die länger als 14:30 Uhr) bleiben bekommen nachmittags
nochmal einen wechselnden Snack, der in der Regel aus Brot, Zwieback, Aufstrich,
Quark, Obst und Gemüse besteht.

ESSEN IN DER VILLA

DU
WILLST
MEHR DETAILS?

bottom of page